Warum immer die perfekte Sauna-Zeit ist

Bei Fitness für Herz und Kreislauf denkt jeder zuerst an Sport. Auch Sauna ist Sport für unseren Körper. Aber wirklich nur im Winter?
Schwitzen in der Sauna ist gut für die Fitness. Und das nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern Saunazeit ist immer! Foto: pixabay.com

Im Sommer in die Sauna? Die meisten dürften diese Frage wohl mit einem kopfschüttelnden Nein beantworten. Dabei ist es ein Irrtum, dass Saunagänge erst ab Herbst wieder stärker ins Blickfeld zu rücken. Und das aus gutem Grund: Denn durch den gesunden Wechsel zwischen heiß und kalt in der Sauna wird unser Immunsystem trainiert – und ist nicht nur im Herbst oder Winter wichtig, sondern auch im Frühling und im Sommer. Außerdem ist für eine helfende Wirkung der Saunagänge auch die entsprechende Regelmäßigkeit wichtig. Ein bis zwei Mal pro Woche Sauna sollte es schon sein, machen Experten deutlich. Und da sind Sommerpausen wenig hilfreich.

Sauna schön ausgeleuchtet im Artikel: Warum immer die perfekte Sauna-Zeit ist
Quelle: pexels.com

Gesund sind die Saunagänge nämlich nicht nur, um das Immunsystem in Gang zu bringen, damit es fit für anstehende Angriffe von Grippe- und Schnupfenviren wird. Sondern auch, weil der Körper durchs Schwitzen Stoffe ausscheidet, die quasi nicht mehr gebraucht werden. Und auch die Haut wird gleich noch mit gereinigt. Nicht zuletzt sind Besuche in der Sauna gut fürs Wohlbefinden insgesamt. Und gute Laune, Ausgeglichenheit und Gelassenheit sind wichtige Faktoren, die in jeder Jahreszeit gebraucht werden. Und wer sich gut fühlt, wird nicht so leicht krank – egal, ob es draußen kalt oder heiß ist. Denn nicht zu vergessen: Beim Schwitzen in der Sauna fällt auch der krankmachende Alltagsstress ab … Also: Saunazeit ist immer!

Ein weiterer Artikel für Methoden gegen den Alltagsstress ist hier nachzulesen. Auf unserem Instagram Profil gibt es auch interessante Themen.