Gute Idee: Betreutes Abnehmen

Von den Krankenkassen finanziell unterstützte Präventionskurse müssen zertifiziert sein. Denn fürs Abnehmen gibt es wichtige Rahmenbedingungen.
Eine Frau sitzt in Sportsachen auf dem Boden eines Fitnessstudios und versucht mit ausgestreckten Armen die Spitzen ihrer Sportschuhe zu erreichen
Abnehmen funktioniert am Besten unter Aufsicht und in Kursen mit Gleichgesinnten. Und mit professionellen Trainern, die durch die Krankenkasse geprüft sind. Foto: pixabay.com

Gut, auch wenn die meisten, der in der Silvesternacht gemachten Versprechen, mehr Sport treiben und abnehmen zu wollen, bei vielen schon längst wieder unerfüllt auf den nächsten Jahresstart verschoben sind: Abnehmen bleibt wohl dennoch ein Dauerthema … Und es kann sich durchaus lohnen, sich beispielsweise für einen „Abnehmkurs“ im Fitnessstudio anzumelden, macht zum Beispiel Kay Leupold deutlich. Er ist Chef eines Fitnessstudios in Döbeln; „und in unseren speziellen Präventionskursen zum Abnehmen haben wir wirklich beachtliche Erfolge erzielt“. Zwischen vier und 15 Kilogramm haben die Teilnehmer in den insgesamt acht Kurs-Wochen abgenommen, sagt er. Und natürlich weiß auch der Döbelner, wie wichtig ein normales Gewicht für die Gesundheit ist.

Abnehmen nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen

Und Zauberei sei das mit dem Abnehmen nicht, sondern eine Mischung aus sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, gut ausgebildeten Trainern und nicht zuletzt dem Willen der Kursteilnehmer, macht der Döbelner klar. „Nicht zu vergessen, die Krankenkassen unterstützen diese Präventionskurse für ihre Mitglieder auch finanziell, einige sogar bis zu 100 Prozent“, weiß Kay Leupold. Denn gesetzlich Krankenversicherte, so der Fitnessstudiochef, „haben bis zu zwei Mal Jahr Anspruch auf ein Präventionsprogramm zu Themen wie Gewichtsmanagement, gesunder Rücken oder Ganzkörper-Kräftigungstraining“.

Kay Leupold aus Döbeln ist Fitness- und Abnehmexperte. Foto: privat

Präventionsprogramme durch Krankenkassen geprüft

Um von den Kassen anerkannt zu werden, müssen die Studios aber auch entsprechende Voraussetzungen erfüllen, verweist der Döbelner auf durchaus strenge Vorgaben seitens der Krankenkassen. „Die Präventionsprogramme werden sehr intensiv geprüft und müssen zertifiziert sein“, unterstreicht Kay Leupold. So müssen zum Beispiel die Trainer, die diese Präventionsprogramme begleiten, noch einmal eine zweijährige Zusatzausbildung absolvieren „und werden nach bestandener Prüfung von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert“. Heißt, wer solche Kurse anbietet, muss das können und dürfen. Was im Übrigen auch unbedingt wichtig ist, denn falsches Training kann gleich in vielerlei Hinsicht gefährlich sein.

Geduld ist fürs Abnehmen wichtig

Wobei es beim Thema Abnehmen nicht allein um mehr Bewegung oder eben entsprechende Sport-Kurse geht. Auch das Thema Ernährung ist ein ausgesprochen wichtiges! Denn gerade die Kombination aus mehr Anstrengung für den Körper und für den Körper weniger anstrengendes Essen ist für den Erfolg wichtig. So sollten beispielsweise Vollkornprodukte bevorzugt werden, Gemüse und Rohkost gehören täglich auf den Speiseplan und dafür unbedingt weniger Fett, Zucker und Salz. Eine wichtige Zutat ist zudem Geduld. Abnehmen ist harte Arbeit und der Weg kann weit und vor allem auch mit unzähligen Rückschlägen verbunden. Wer sich beim Blick auf die Waage während der Kurse zu sehr unter Druck setzt, wird wenig Erfolg haben. Denn Druck und Stress sind beim Thema Abnehmen jedenfalls echte Erfolgskiller.

Weitere spannende Informationen rund um die Themen Abnehmen und Fitness gibt es unter dem Stichwort Fitness auf unserem Online-Magazin Gesund in Sachsen.