Gefährliche Wechselwirkungen verhindern

Wechselwirkungen durch gleichzeitig zu nehmende Medikamente werden immer mehr zum Thema. Dabei gibt es einen relativ einfachen Ausweg, sagt Apothekerin Anika Keller aus Riesa.
Aus einem weißen Plastikbecher verteilen sich bunte Tabletten auf einem hellblauen Untergrund
Vor allem Ältere müssen zunehmend mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen. Das kann zu Wechselwirkungen der Wirkstoffe führen. Auch zu gefährlichen. Eine Kundenkarte in der Apotheke kann hier helfen; die Domos-Card in der Domos Apotheke Riesa zum Beispiel. Foto: pixabay.com

Wechselwirkungen: Ein Wort, das vielen Angst macht. Bedeutet es doch, dass sich die Wirkstoffe verschiedener Medikamente gegenseitig beeinflussen können. Nicht immer, aber auch nicht selten, kann das durchaus tatsächlich gefährlich sein, weiß Anika Keller, die im Herzen von Riesa eine Apotheke betreibt. Gerade, wenn sich solche Wechselwirkungen auf das Herz legen oder zum Beispiel auch den Insulinspiegel im Blut verändern, zählt die Riesaer Expertin auf. Und je mehr unterschiedliche Medikamente eingenommen werden, umso größer ist natürlich auch das Risiko von Wechselwirkungen. „Aber das ist auch eine sehr individuelle Angelegenheit, da jeder von uns unterschiedlich auf Arzneistoffe reagiert oder sie unterschiedlich gut aufnimmt“, verarbeitet und wieder ausscheidet“, beschreibt Anika Keller. Hinzu kommt, so die Riesaer Apothekerin, dass Patientinnen und Patienten nicht selten Medikamente von unterschiedlichen Ärzten verschrieben bekommen. Umso wichtiger ist es, einen Überblick über all diese Mittel und Wirkstoffe zu haben. „Unsere neue Kunden-Karte kann da helfen“, unterstreicht Anika Keller.

Je mehr Medikamente, je größer das Risiko für Wechselwirkungen

Denn auf dieser Kunden-Karte sind alle Medikamente gespeichert, die über die Apotheke ausgereicht wurden. „So können wir bei jedem weiteren oder neuen Mittel gleich auf mögliche Wechselwirkungen der einzelnen Wirkstoffe achten und Probleme von vornherein vermeiden helfen“, macht die Riesaer Apothekerin den großen Vorteil der Kunden-Karte deutlich. Außerdem sammeln die Kunden Apotheke bei Einkäufen gleichzeitig Punkte, die sich am Ende finanziell auszahlen. „Und auch Sammelquittungen und Zahlungsstatistiken für Zuzahlungen auf Rezepte sind über die Karte möglich, die ja zum Beispiel für die Abrechnung bei der Krankenkasse nötig sein können.“ Es lohnt sich also gleich aus mehreren Gründen, nach der neuen Karte zu fragen, die es mittlerweile in vielen Apotheken gibt.

Weitere wichtige Informationen rund um Wechselwirkungen

Weitere spannende Tipps und Informationen rund ums Thema Wechselwirkungen finden Sie im Bereich Experten in unserem Online-Magazin Gesund in Sachsen.